FAQ

Who is DECO GLAS?

DECO GLAS successfully developed its own market with the industrial decoration of packaging glass. Today we are the European market leader in the decoration of glass and ceramic and export to more than 30 countries worldwide.

At the company’s site in Montabaur, around 150 employees work in multiple shifts and ensure that more than 170 million bottles and glass containers are refined into high-quality glass packaging every year. Renowned customers in the food, beverage and pharmaceutical industries count on the company’s many years of experience and expertise. With a great deal of passion for innovative and creative solutions, our specialists realise almost every requirement.

How long has DECO GLAS been in existence?

DECO GLAS was founded in 1971. The DECO GLAS GmbH is primarily the work of Peter Böttger. He started with splinter protection coatings for the Merck company in a small workshop in Selters/Westerwald. It soon became apparent that Peter Böttger had discovered a market niche. The owner-managed company, which is now based in Montabaur, has succeeded in turning high-tech demands and a family atmosphere into a model for success. Through continuous investment in high-tech machinery and with the knowledge and commitment of the entire team, we give our customers the edge they need to shine in the market.

Does DECO GLAS also decorate drinking glasses?

No, we only decorate glass containers/bottles or ceramic containers.

From what quantities does DECO GLAS produce / Is there a minimum order quantity?

Our minimum quantities for printing are 3 pallets (approx. 3,000 bottles depending on the type of bottle) and 5 pallets (approx. 5,000 bottles depending on the type of bottle) in the coating. The minimum quantity applies per print motif or per glass size/shape.

Can the minimum quantity be divided into different glass sizes/shapes?

Pallets can only be processed by type. It is not possible to subdivide or fill different glass types on one pallet.

Do you offer special conditions for large purchase quantities?

On request, we will be happy to provide you with a competitive offer including graduated prices.

Can raw glass be ordered via DECO GLAS?

We will be happy to make our extensive network in the glass industry available to you and support you in the selection process. The actual ordering and delivery of the raw glass to DECO GLAS is your responsibility. However, delivery is usually already included in a corresponding offer from our partners.

Do you also offer closures?

No, but here too we make our extensive network of manufacturers, glass dealers or glassworks available to you and advise you on your choice.

Do I receive a price list from DECO GLAS?

We evaluate each project individually, as prices are highly dependent on the chosen production process in conjunction with the desired quantities. It is important to us that you receive an individually tailored and competitive offer. Accordingly, we do not offer a price list.

How quickly will I receive a price indication?

If we have the desired quantity, a bottle drawing and a visualisation or the print image (front and back) of the product to specify the printing process, you will receive an initial price indication at short notice. You will receive a binding offer after all relevant production parameters have been determined in the course of production sampling.

Do you produce production samples?

Yes, a production sample is indispensable for initial production to check the technical feasibility (tools, print image, adhesion, etc.). It also serves as a reference and test sample for our production and for preparing a binding offer. The following information should ideally be available for sampling:

  • The desired quantity (Please note our minimum quantities for printing (3 pallets, approx. 3,000 bottles) and coating (5 pallets, approx. 5,000 bottles)). The minimum quantity applies per print motif or per glass size/shape.
  • Bottle/glass shape, type (technical drawing) and the capacity
  • One original raw glass sample for initial inspection
  • Details of the filling material
  • The pallet packing scheme (how are the bottles placed on the pallet?)
  • Desired finishing technique(s)
  • Information on the print image/artwork/design incl. number of colours
  • Cleaning and filling conditions

We will be happy to help you compile all the necessary information.

What information does DECO GLAS require for a quotation?

  • The desired quantity (Please note our minimum quantities for printing (3 pallets, approx. 3,000 bottles) and coating (5 pallets, approx. 5,000 bottles)). The minimum quantity applies per print motif or per glass size/shape
  • Bottle/glass shape, type (technical drawing) and the capacity
  • One original raw glass sample for initial inspection
  • Details of the filling material
  • The pallet packing scheme (how are the bottles placed on the pallet?)
  • Desired finishing technique(s)
  • Information on the print image/artwork/design incl. number of colours
  • Cleaning and filling conditions

We will be happy to help you compile all the necessary information.

Do I need a finished design or print image?

No, our graphic artists and designers will develop a design tailored to your product and target group on request. Simply send us a request for quotation, stating that you would like a design.

We check finished designs and print images for technical feasibility. We will be happy to revise your design in order to adapt it perfectly to your product.

Does DECO GLAS deliver the decorated products to a desired destination (DAP)?

By default, we offer the produced goods ready for shipment ex works. On request, we will provide you with a quotation including delivery to a delivery location specified by you.

What are the loading and delivery times for raw glass and finished goods at DECO GLAS?

Monday to Friday: 08:00 h – 16:00 h

Outside these times, delivery/loading is only possible after prior notification by telephone to our logistics department (Phone: +49 (0) 2602/1566-59).

Please ensure that the forwarder/collection agent has our order number ready for loading. This is the only way to ensure that the loading and delivery can be assigned accordingly.

How can DECO GLAS be reached by telephone?

You can reach us at +49 (0) 2602 1566-0 from Monday to Friday between 08:00 and 17:00.

How can I contact DECO GLAS for special requests?

If you have a query or a special request, our sales field service will be happy to assist you.

Wie können wir Sie unterstützen?

Eine umfassende Beratung zu Ihrem Glasveredelungs-Projekt ist uns eine Herzensangelegenheit und die Basis für ein perfektes Ergebnis. Mit viel Erfahrung und Know-how stehen unsere Fachabteilungen Ihnen gerne zur Seite.

Lassen Sie uns bitte über die untenstehenden Formulare die wichtigsten Daten zu Ihrem Projekt zukommen und Ihr persönlicher Ansprechpartner setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!

FAQ

Wer ist DECO GLAS?

Mit der industriellen Veredelung von Verpackungsglas entwickelte DECO GLAS erfolgreich seinen eigenen Markt. Heute sind wir europäischer Marktführer in der Dekoration von Glas- und Keramikbehältern und exportieren weltweit in mehr als 30 Länder.

Am Firmenstandort Montabaur arbeiten rund 150 Mitarbeiter im Mehrschichtbetrieb und sorgen dafür, dass jährlich mehr als 170 Mio. Flaschen und Glasbehälter zu hochwertigen Glasverpackungen veredelt werden. Dabei zählen namhafte Kunden der Lebensmittel-, Getränke- und Pharmaindustrie auf die langjährige Erfahrung und Expertise des Unternehmens. Mit viel Leidenschaft für innovative und kreative Lösungen realisieren unsere Spezialisten nahezu jede Anforderung.

Seit wann gibt es DECO GLAS?

DECO GLAS wurde 1971 gegründet. Die DECO GLAS GmbH ist vor allem das Werk von Peter Böttger. Mit Splitter-Schutzbeschichtungen für die Firma Merck startete er in einer kleinen Werkstatt in Selters/Westerwald. Bald schon stellte sich heraus, dass Peter Böttger eine Marktnische entdeckt hatte. Dem inhabergeführten Unternehmen, das seinen Sitz heute in Montabaur hat, ist es gelungen, hochtechnologischen Anspruch und familiäre Atmosphäre zu einem Erfolgsmodell zu machen. Durch kontinuierliche Investitionen in Hightech-Maschinen und mit dem Wissen und Engagement des gesamten Teams verschaffen wir unseren Kunden den Vorsprung, den sie brauchen, um am Markt zu glänzen.

Veredelt DECO GLAS auch Trinkgläser?

Nein, wir dekorieren ausschließlich Glasbehälter/-flaschen oder Keramikbehälter.

Ab welchen Stückzahlen produziert DECO GLAS / Gibt es eine Mindestbestellmenge?

Unsere Mindestmengen für den Druck betragen 3 Paletten (ca. 3.000 Flaschen je nach Flaschenart) und 5 Paletten (ca. 5.000 Flaschen je nach Flaschenart) in der Beschichtung. Die Mindestmenge gilt je Druckmotiv bzw. je Glasgröße/-form.

Kann man die Mindestmenge in verschiedene Glasgrößen/-formen aufteilen?

Paletten können nur Sortenrein verarbeitet werden. Eine Unterteilung oder Bestückung unterschiedlicher Glastypen ist auf einer Palette nicht möglich.

Bieten Sie spezielle Konditionen bei großen Abnahmemengen an?

Sie erhalten auf Anfrage gerne ein konkurrenzfähiges Angebot mit inkludierten Staffelpreisen.

Kann Rohglas über DECO GLAS bestellt werden?

Wir stellen Ihnen gerne unser weitreichendes Netzwerk in der Glasbranche zur Verfügung und unterstützen Sie in der Auswahl. Die eigentliche Bestellung und Lieferung des Rohglases an DECO GLAS obliegt Ihnen. Die Anlieferung ist bei unseren Partnern jedoch in der Regel bereits in einem entsprechenden Angebot inkludiert.

Bieten Sie auch Verschlüsse an?

Nein, auch hier stellen wir Ihnen jedoch unser weitreichendes Netzwerk an Herstellern, Glashändlern oder Glashütten zur Verfügung und beraten Sie in der Auswahl.

Erhalte ich von DECO GLAS eine Preisliste?

Wir bewerten jedes Projekt einzeln, da Preise stark abhängig von dem gewählten Produktionsverfahren in Verbindung mit den gewünschten Stückzahlen sind. Uns ist wichtig, dass Sie ein individuell auf Sie zugeschnittenes und konkurrenzfähiges Angebot erhalten. Eine Preisliste bieten wir entsprechend nicht an.

Wie schnell erhalte ich eine Preisindikation?

Sollte uns die gewünschte Menge, eine Flaschenzeichnung und eine Visualisierung oder das Druckbild (Vorder- und Rückseite) des Produktes zur Spezifizierung des Druckverfahrens vorliegen, erhalten Sie kurzfristig eine erste Preisindikation. Ein verbindliches Angebot erhalten Sie nach Ermittlung aller relevanten Produktionsparameter im Zuge der Produktionsbemusterung.

Fertigen Sie Produktionsmuster an?

Ja, ein Produktionsmuster ist bei einer Erstproduktion zur Prüfung der technischen Machbarkeit (Werkzeuge, Druckbild, Haftung etc.) unabdingbar. Es dient darüber hinaus als Referenz- und Prüfmuster für unsere Produktion und zur Erstellung eines verbindlichen Angebotes. Folgende Informationen sollten idealerweise zur Bemusterung vorliegen:

  • Die gewünschte Stückzahl (Bitte beachten Sie unsere Mindestmengen für Druck (3 Paletten, ca. 3.000 Flaschen) und Beschichtung (5 Paletten, ca. 5.000 Flaschen)). Die Mindestmenge gilt je Druckmotiv bzw. je Glasgröße/-form.
  • Flaschen-/Glasform, -typ (technische Zeichnung) und Angaben zum Fassungsvermögen
  • Ein Rohglas-Exemplar im Original zur Erstprüfung
  • Angaben zum Füllgut
  • Das Palettenpackschema (wie stehen die Flaschen auf der Palette?)
  • Gewünschte Veredelungstechnik(en)
  • Informationen zum Druckbild/Artwork/Entwurf inkl. Anzahl an Farben
  • Reinigungs- und Abfüllbedingungen

Wir helfen gerne bei der Zusammenstellung aller notwendigen Informationen.

Welche Informationen benötigt DECO GLAS für eine Angebotserstellung?

  • Die gewünschte Stückzahl (Bitte beachten Sie unsere Mindestmengen für Druck (3 Paletten, ca. 3.000 Flaschen) und Beschichtung (5 Paletten, ca. 5.000 Flaschen)). Die Mindestmenge gilt je Druckmotiv bzw. je Glasgröße/-form.
  • Flaschen-/Glasform, -typ (technische Zeichnung) und Angaben zum Fassungsvermögen
  • Ein Rohglas-Exemplar im Original zur Erstprüfung
  • Angaben zum Füllgut
  • Das Palettenpackschema (wie stehen die Flaschen auf der Palette?)
  • Gewünschte Veredelungstechnik(en)
  • Informationen zum Druckbild/Artwork/Entwurf inkl. Anzahl an Farben
  • Reinigungs- und Abfüllbedingungen

Wir helfen gerne bei der Zusammenstellung aller notwendigen Informationen.

Benötige ich ein fertiges Design oder Druckbild?

Nein, unsere Grafiker und Designer entwickeln auf Anfrage ein auf Ihr Produkt und Ihre Zielgruppe zugeschnittenes Design. Senden Sie uns einfach eine Angebotsanfrage, mit dem Hinweis, dass Sie ein Design wünschen.

Fertige Designs und Druckbilder prüfen wir auf technische Umsetzbarkeit. Gerne überarbeiten wir Ihr Design, um es perfekt auf Ihr Produkt anzupassen.

Liefert DECO GLAS die dekorierten Produkte an einen gewünschten Zielort (DAP)?

Standardmäßig bieten wir die produzierte Ware versandfertig ab Werk (Ex Works) an. Auf Anfrage erstellen wir Ihnen ein Angebot inkl. Lieferung an einen von Ihnen vorgegebenen Lieferort.

Wie lauten die Verlade- und Anlieferungszeiten für Rohglas und Fertigware bei DECO GLAS?

Montag bis Freitag: 08:00 Uhr – 16:00 Uhr

Außerhalb dieser Zeiten ist eine Anlieferung/Verladung nur nach vorheriger telefonischer Anmeldung in unserer Logistik-Abteilung möglich (Tel. +49 (0) 2602/1566-59).

Bitte stellen Sie sicher, dass der Spediteur/Abholer unsere Auftrags-Nummer für die Verladung bereithält. Nur so ist eine entsprechende Zuordnung der Verladung und Anlieferung gewährleistet.

Wie ist DECO GLAS telefonisch erreichbar?

Sie erreichen uns unter der Telefonnummer +49 (0) 2602 1566-0 von Montag bis Freitag zwischen 08:00 Uhr und 17:00 Uhr.

Wie kann ich DECO GLAS bei besonderen Wünschen kontaktieren?

Falls Sie eine Rückfrage oder einen speziellen Wunsch haben, steht Ihnen unser Vertriebsaußendienst gerne zur Verfügung.

Wie können wir Sie unterstützen?

Eine umfassende Beratung zu Ihrem Glasveredelungs-Projekt ist uns eine Herzensangelegenheit und die Basis für ein perfektes Ergebnis. Mit viel Erfahrung und Know-how stehen unsere Fachabteilungen Ihnen gerne zur Seite.

Lassen Sie uns bitte über die untenstehenden Formulare die wichtigsten Daten zu Ihrem Projekt zukommen und Ihr persönlicher Ansprechpartner setzt sich umgehend mit Ihnen in Verbindung. Wir freuen uns auf Ihr Projekt!